DAS IST 2019 ALLES PASSIERT

14

2019
JÄNNER

MONTAGS IN DRESDEN

Regie: Sabine Michel

Deutsche Originalfassung / Deutschland / 83 min.
Leokino
19:30

Sie heißen René, Sabine, Daniel -drei von Tausenden, die jeden Montag als „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ durch Dresden ziehen. Sie rufen „Wir sind das Volk!“. Sie fordern „Merkel muss weg!“. Die Regisseurin Sabine Michel hat sie über ein Jahr lang begleitet -auf ihren Demonstrationen und in ihrem Alltag. MONTAGS IN DRESDEN ist kein Film über PEGIDA, er fragt nach den privaten Gründen für das patriotische Aufbegehren, ein Film über reale und absurde Ängste der Gegenwart.DerFilmist ein Plädoyer für funktionierende Demokratie.

„Über keinen anderen Film wurde auf Leipzigs Dokfilm-Festival so diskutiert: Montags in Dresden von Grimme-Preisträgerin Sabine Michel feierte dort Premiere –und löst ein riesiges Echo aus.“

Die anschließende Diskussion wird auf  Deutsch stattfinden.

Moderation
Thomas Pupp

Thomas Pupp ist Mit-Initiator der Straßenzeitung 20er, Ex-Politiker, Werbefachmann und Festivalgründer.

Sabine Michel

Regisseurin Montags in Dresden

Felix Brenneckenstein

Ehemaliger NeoNazi und heute beim Verein Exit Deutschland

Reinhold Gärtner

Politikwissenschafter an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte sind Rassismus und Antisemitismus sowie Rechtsextremismus in Österreich.

15

2019
JÄNNER

WEINER

Regie: Johanna Sunder-Plassman, Tama Tobias-Macht

Deutsche Originalfassung / Deutschland / 80 min.

Leokino
19:30

Anthony Weiner legte einen der aufsehenerregendsten Karriere-Crashs in der US-Politikgeschichte hin. 2010 schickt der Politiker ein freizügiges Foto von sich, nicht wie geplant an eine Online-Affäre, sondern an seine 56.000 Follower bei Twitter. Weiner ist am Ende, Barack Obama empfiehlt ihm den Rücktritt. Weiners Frau Huma Abedin, bis heute engste Beraterin von Hillary Clinton, hält damals noch zu ihrem Mann.
Auch 2013 steht sie fest an Weiners Seite, als der einstige Hoffnungsträger der Demokraten einen spektakulären Comebackversuch startet und für das Amt des New Yorker Bürgermeisters kandidiert. Der Film begleitet das Paar bei der Wahlkampagne, die den scheinbar Geläuterten zurück auf die Schiene bringen soll. Doch dann tauchen neue Sexbilder auf. Das intime Porträt gibt beispiellose Einblicke in den US-amerikanischen Politikbetrieb und in das Innenleben einer Ehe.

Die anschließende Diskussion wird auf Deutsch stattfinden.

Moderation: Roberta Hofer

Amerikastudien Universität Innsbruck, ORF Journalistin

Lothar Lockl

Politikberater und Wahlkampfleiter von Alexander Van der Bellen für die Bundespräsidentenwahl

Andre Wolf

Pressesprecher und Gründungsmitglied Verein Mimikama, Blogger des Jahres 2017

Marcello Jenny

Politikwissenschafter Universität Innsbruck

16

2019
JÄNNER

SLUT OR NUT

Regie: Kelly Showker
Originalversion mit deutschen Untertiteln / Canada/ 70 min.

Leokino
19:30

Als Mandi Gray ihre Vergewaltigung anzeigte, war sie nicht vorbereitet auf das, was kommen würde. Die Öffentlichkeit und die Medien erwarteten von ihr, sich wie ein Opfer zu verhalten. Doch Mandi drehte den Spieß um. Sie demonstrierte Stärke und ging offensiv an die Öffentlichkeit, prangerte das Justizsystem und die Medien an. Sie wurde in Kanada zu einer „Kultfigur für Opfer sexueller Übergriffe“.Der Dokumentarfilm verbindet Mandis Video-Tagebuch, Animationen, Geschichten anderer Opfer und Gerichtsanalysen zu einem mächtigen Gesamtwerk. Der intime Film räumt radikal mit Vorurteilen auf und zeigt das Versagen eines Systems. Ein Muss für alle, die in der #metoo-Ära leben. Der Film feierte Premiere im Mai 2018 bei HotDocs Toronto.

“I think that it’s important for everybody. We made the film specifically for people who’ve been sexually assaulted to make an informed decision about what’s best for them. Alternately, the film is also used to demonstrate to people who think that reporting is the best option without really critically thinking about what reporting actually entails and the potential consequences of reporting.” (Mandi Gray)

Die anschließende Diskussion wird auf Deutsch stattfinden.

Moderation Margret Aull

Psychotherapeutin und Supervisorin

Beate Hausbichler

Journalistin Der Standard

Nicola Werdenigg

ehemalige Ski Rennläuferin, Journalistin, Aktivistin

Mandi Gray

Aktivistin, Hauptdarstellerin und Produzentin von SLUT OR NUT

Gabi Plattner

Leiterin Tiroler Frauenhäuser

Katharina Hölbing

Verein Frauen gegen Vergewaltigung